Wenn man sich mit Timelapse-Fotografie beschäftigt braucht man gutes Equipment, ein interessantes Objekt und viel Zeit. Wie wärs gleich mit dem Hubble Teleskop, einer 20.000 Lichtjahre entfernten Supernova und einer Zeitspanne von, sagen wir: vier Jahren?
Dieses Video zeigt den veränderlichen roten Stern V838 Monocerotis über einen Zeitraum von mehr als vier Jahren. Im Jahre 2002 nahm die Helligkeit dieser Erruption zeitweise stark zu und übertraf die der Sonne um das 600.000-fache, eine sichtbare Helligkeit von mag 6,75.
Zu sehen ist ein „Licht-Echo“ das die umliegenden interstellaren Staubwolken zum Leuchten bringt. Das Bild expandierender Ringe kommt daher, dass das Licht, welches von den Staub-Wolken reflektiert wird, einen längeren Weg nimmt und daher später ankommt.
V838 Monocerotis befindet sich ca. 20.000 Lichtjahre von uns entfernt. Ursprünglich wurde eine typische Supernova vermutet, unregelmäßige und hochfrequente Helligkeitswerte im infrarotenLichtspektrum waren jedoch so bisher noch nie aufgetreten. Der Grund des Ausbruchs ist bis Dato unklar, auch wenn es schon einige Theorien gibt.